Persönliches

Pastor Michael Schulze

Portrait Michael SchulzeMein Name ist Michael Schulze und ich freue mich, dass Sie sich für das Anliegen von Praepare interessieren.

Praepare ist ein Angebot an junge Menschen eine Ausbildung für den Pastorenberuf zu erhalten, wie ich sie gerne gehabt hätte. Ich war 19 Jahre Pastor der Ev.-luth. St.Petrus-Gemeinde in Henstedt-Ulzburg.

Mit dieser zeitlichen Distanz betrachte ich mein Theologiestudium und die Zeit des Vikariats sehr kritisch. Leicht vereinfacht würde ich sagen: „Was ich damals lernen musste, brauche ich zu einem sehr großen Teil nicht und was ich heute brauche, hat mir damals keiner beigebracht.“

Hinzu kommen theologische Anfragen an den universitären Mainstream, die Beobachtung, dass der Elfenbeinturm der Theologen noch höher ist als der anderer Fakultäten, die Entdeckung der angelsächsischen Kirchen in ihrer Lebendigkeit usw., usw. Wie gesagt, Praepare ist das Modell einer Pastorenausbildung, wie ich sie gerne gehabt hätte.

Ich kann es von ganzem Herzen unterstützen und engagiere mich deshalb auch tatkräftig dafür. Richtig begeistert aber wäre ich, wenn Sie durch dieses Angebot inspiriert werden sich für den geistlichen Dienst zu interessieren. Denn auch das ist mein Fazit nach 18 Jahren als Pastor: Ich kann mir keine erfüllendere Tätigkeit vorstellen, als diese/n Beruf/ung.